In dieser Rubrik werden Gesprächsrunden oder Vorträge angekündigt. Es können allgemeine oder aktuelle Themen aus dem Stadtteil sein, die unsere Bürger beschäftigen. Sie können sich informieren und sich an Diskussionen beteiligen. Dazu werden entsprechende Referenten eingeladen.

Der nächste Fokustermin:

Vortrag von Uwe Jauer

                      

Uwe Jauer hat zu seinem 65. Geburtstag eine Pilgerradtour nach Palermo unternommen. Am 01. Mai 2019 begann in Bielefeld-Quelle über Schloß Holte seine Radtour nach Santiago de Compostela, mit Weiterfahrt nach Lissabon.

„Die Route führt mich durch die deutschen Mittelgebirge nach Frankfurt, in den Breisgau und weiter nach Lyon. Von dort geht es meist auf Jakobswegen in die Gebirge Mittel- und Südfrankreichs und weiter über die Pyrenäen nach Pamplona/Nordspanien. Mit meinem Pilgerpass fahre ich dann auf dem legendären Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela. Nicht nur dort, sondern auch schon in Frankreich, werde ich mich wohl richtig kasteien müssen. Ist ja wohl auch Sinn der Sache. 3.639 Kilometer, rd. 38.000 Höhenmeter. Daher heißt sie Pilgerradtour.“ So schrieb es Uwe Jauer in seine Ankündigung der Tour.

Diese Benefiz-Reise unternahm Uwe Jauer zugunsten der hungerleidenden Kinder in Jemen. Dort herrschte schon zu dieser Zeit die größte humanitäre Katastrophe der Gegenwart.